Unser Garten

Unser Garten hat eine Grösse von ca. 2000 Quadratmetern, wovon ca.1500 Quadratmeter bebaut sind.
Den Rest weiden unsere Schafe ab.
Wir halten eine vom Aussterben bedrohte Landschafrasse:
das LEINESCHAF und sind Mitglied im GEH.
In den vergangenen 2 Jahren haben wir angefangen uns auf Hügelbeete umzustellen. Wir arbeiten zum Teil nach der Methode von Sepp Holzer,
der Agrarrebell aus Österreich.
 Es geht aber nur Stück für Stück, da wir nicht mit dem Bagger ans Werk wollen. Ausserdem brauchen wir “Baumaterial”, welches jedes Jahr und nicht immer sofort in ausreichender Menge zur Verfügung steht.
In unserer Höhenlage, ca. 800m ü. NN und bei unserem rauhen Erzgebirgsklima ist der Obst- und Gemüseanbau nicht ganz einfach.
Haben wir doch eine viel kürzere Vegationsperiode und öfters noch Nachtfröste und mitunter auch kräftigen Wind, probieren geht aber über studieren!
Es werden Kartoffeln, Kürbisse, Zucchinis, Weiss- und Rotkraut, Kohlrabis, Wirsing- und Grünkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, Erbsen, Möhren, Getreide, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Aronias, Holunder, Rhabarber und
verschiedene Kräuter angepflanzt und ausprobiert.
Wir stellen ausserdem noch leckeren Fruchtaufstrich, vorwiegend aus unseren eigenen Früchten, her.
Wer bei uns zu Gast ist, der kann ihn zum Frühstück ausprobieren und er ist auch bei uns erhältlich. Ansonsten gibt es ihn in einigen Geschäften in der näheren Umgebung.
Wer möchte, kann ihn sich auch zuschicken lassen.

[Home] [Geschichte der Pension] [Infos über Schellerhau] [Aktuelle Wetterlage] [Zimmerangebot] [Ausflugsmöglichkeiten] [Freie Übernachtungen] [Weitere Angebote] [Veranstaltungen] [Marmelade online] [Diagnose Rheuma] [Unser Garten] [Kontakt] [Impressum]